Forum der Region Mittelrhein, Hunsrück und Westerwald

Eisenbahnforum für die Region
Aktuelle Zeit: 03.09.2010 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spurensuche an der Mosel
BeitragVerfasst: 16.04.2006 17:54 
Amtmann A11

Hallo allerseitZ,

durch diesen Thread wurde ich nach einiger Zeit wieder auf die "Unvollendete" an der Mosel aufmerksam.

Am Karfreitag habe ich mich dann aufgemacht, um Spuren einer nie fertig gestellten Bahnstrecke zu finden:

Aus strategischen Gründen sollte die Moselstrecke Anfang des 20. Jahrhunderts 4spurig ausgebaut werden, und zwar größtenteils auf der rechten Moselseite, da die bereits bestehende Trasse ja die linke Seite an der Untermosel bereits abdeckte.
Während des 1. Weltkriegs wurden auch einige Bauwerke und ein Tunnel fertig gestellt. Doch der verlorene Krieg durchkreuzte die Pläne und die Trasse wurde aufgegeben.
Der fertig gestellte Tunnel zwischen Treis und Bruttig wurde zur Champignonzucht genutzt, bevor er im 2. Weltkrieg eine unrühmliche Zeit als Außenstelle des KZ Natzweiler erlebt hat.
Nach dem 2. WK wurde der Tunnel an meherern Stellen gesprengt, auch die Portale wurden gesprengt und verschüttet. Nichts desto Trotz sind auch heute noch etliche Spuren dieser nie fertig gestellten Bahn mehr oder weniger gut zu finden.

In diesem Bericht geht es zunächst um die Anlagen zwischen dem Ort Treis und der nördlichen Tunnelmündung. Bei Gelegenheit werde ich dann auch die südliche Mündung und die Viadukt-Trasse quer durch den Ort Bruttig darstellen.

Ein Klick auf das Bild führt Euch zu einem kleinen Bilderbericht:

Bild

(Edit 06.09.2009: Umlaute wieder hergestellt)

jneidhoefer@gmx.de

Zuletzt geändert von Jörg Neidhöfer am 06.09.2009 15:58, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2006 18:08 
Lokführer

Hallo J?rg,

wirklich intressant. Ich bin ja oft fotografierender Weise an der Mosel unterwegs und wollte immer mal "op die sch??l sick" um nach der unvollendeten Bahntrasse zu suchen. Merkw?rdig das vom Tunnel so rein gar nichts mehr zu finden ist. Die Theorie vom Hangrutsch k?nnte das nat?rlich erkl?ren. So eine Sprengung ist das bestimmt gr?ndlich.

Schon unglaublich mit welch einem Aufwand zum Beispiel so ein Bachdurchla? gemauert wurde. Heute legt man Betonrohre hin und sch?ttet den Damm dr?ber (sehr beliebt bei meinen Uffz'en beim Bund, mu?te ich immer durchkrabbeln :roll: ).

Ich wandele ja auch ganz gern auf alten Spuren, deshalb fand ich deinen Bericht toll. Freu mich schon auf die Fortsetzung!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde